Himmelfahrtsschießen 2006

Konrad Franz und Günther Gödke die sichersten Schü

Mit einer gemeinsamen Kaffeetafel, in geselliger Runde, eröffneten die Rehdener Schützen in diesem Jahr ihr traditionelles Himmelfahrtsschießen. Seine Majestät Johannes Lowak ( der Blumenkönig ) und Königin Marion, einschließlich des Vorstandes, freuten sich über eine gute Beteiligung. Einleitende Worte von Präsident Harry Johanning stimmten die Schützen- und Schützinnen auf den wohl gelungenen Tag ein. Nach der hervorragenden Bewirtung durch den Schützenwirt Manfred Koch und seinem Team ging es dann los mit dem vielfältigen und verschiedenen angebotenen Schießwettbewerben.

Beim Seniorenpokal hatte im diesen Jahr Konrad Franz die ruhigste Hand und das sicherste Auge. Mit einer herausragenden Schießleistung von 3 mal 30 Ring in Folge verwies er Martin Köhler, Heinz Bünte, Harry Johanning und Hermann Winkelmann-Bünte auf die weiteren Plätze.

Des Weiteren wurde der Er & Sie Pokal ausgeschossen. Hieran nahmen 14 Paare teil. Am Ende des Wettbewerbs standen Heike & Norbert Gottwald mit vollem 60 Ringen als Sieger Fest. Weitere 5 Paare erzielten 59 Ringe und belegten die folgenden Plätze.

Bei den Kindern konnte man sich in diesem Jahr über eine hervorragende Beteiligung erfreuen. 17 Kinder nahmen am Laser- und Luftgewehrschießen teil. Das Lasergewehrschießen konnte Tobias Bollhorst vor Ann-Kathrin Drößler, Niklas Bollhorst, Phil Schwierking und Lukas Weise für sich entscheiden. Beim Luftgewehrschießen siegte Lara Johanning vor Michel Bockelmann, Melissa Borggrefe, Marcel Borggrefe und Dario Imsande.

Damit bei den Kindern zwischenzeitlich keine Langeweile aufkommt, wurden sie von Kathrin Drößler hervorragend betreut und durch kleine Spiele und Basteln beschäftigt.

Auch bei den Damen ging es in diesem Jahr wieder voll zur Sache und sie konnten mit hervorragenden Schießleistungen aufwarten. Den Damenpreis entschied am Ende Gaby Bünte- Brückner für sich. Die weiteren Plätze gingen an Marion Bollhorst, Anneliese Schipplock, Doris Klose, Luise Sandmann und Annemarie Nackenhorst.

Analog zu den Schießwettbewerben wurde ein Preisknobeln durchgeführt, das sich einer großen Beliebtheit bei Jung und Alt erfreute. Die schon perfekte Organisation hat der Verein Gaby Bünte-Brückner zu verdanken, die mit Beihilfe von Heike Gottwald für Super Stimmung sorgte. Die besten Preise sicherten sich hier Heinz Bünte vor Dario Imsande, Hartmut Grewe, Heinrich Evers und Annegret Johanning. Da kann man nur sagen „ 11“ ( Insider wissen warum es geht ). Am Rande sei erwähnt das beim Knobeln zwei neue Vereinsmitglieder gewonnen werden konnten (Elisabeth Wöbkenberg und Nadine Behrenstecher ).

Auch beim Preisschießen ging es wieder mal voll zur Sache. Alle Schützen und Schützinnen waren hochkonzentriert bei der Sache und das spiegelte sich auch in den Schießergebnissen wieder. Über 50 % der Schützen und Schützinnen erreichten in beiden Durchgängen volle 30 Ringe.

Beim ersten 1.Durchgang um stattliche Fleischpreise nahmen 53 Schützen und Schützinnen teil. Hierbei ließ Günther Gödke seinem Mitstreitern keine Chance und sicherte sich mit hervorragenden 30 Ringen und einem Teiler von 790,9 den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte Dirk Drößler mit 30 Ring und einem Teiler von 875,8. Der 3. Platz ging an Marion Bollhorst mit 30 Ringen und einen Teiler von 974,3. Die weiteren Plätze belegten Melanie Gottwald und Thomas Nowak.

Beim 2. Durchgang, um Grillfleischpreise, war das Niveau keinesfalls schlechter. Auch hier wurde hart um die Plätze gekämpft. Am Ende konnte sich wiederum Günther Gödke über den 1. Platz freuen, den er mit vollen 60 Ring im Stechen, erreicht hatte. Der 2. Preis ging an Norbert Gottwald, der nur auf Grund des schlechteren Teilers das nachsehen hatte und auf Platz 3. folgte Heinz Bünte mit erzielten 59 Ringen. Platz 4 und 5 gingen an Thomas Nowak und Andreas Pohl.

Auch die beiden angebotenen Glücksschießen erfreuten sich wieder großer Beliebtheit bei allen Schützen und Schützinnen. Beim neuen Glückschießen, um Geldpreise auf der Meyton Anlage, sicherte sich Elke Thamm den ersten Platz. Die weiteren Plätze gingen an Gaby Bünte-Brückner, Thomas Nowak, Lutz Kassler und Norbert Gottwald. Beim Glückschießen an den Automaten hatte Annemarie Nackenhorst klar die Nase vorne und verwies Heinz Thamm, Erich Johanning, Andreas Pohl und Kathrin Drößler auf die nachfolgenden Plätze. Alle Preisträger erfreuten sich über die stattlich gefüllten Präsentkörbe.

Nach der Preisvergabe bedankte sich Präsident Harry Johanning bei allen Beteiligten für das gute gelingen des Tages. Vor alledem den Helfern und Betreuern und nicht zu vergessen den Schützenwirt und seinen Team für die geleistete Arbeit, ohne die solche Veranstaltungen nicht in dem Rahmen möglich wären. Des weiteren gab der Präsident noch folgende Wettbewerbstände durch: 1. beim ersten Bedingungsschießen nahmen 53 Schützen und Schützinnen teil, wobei 2 ihr gesetztes Ziel nicht erreichten; 2. bei den Vereinsmeisterschaften ab 50 Jahren haben Heinz Bünte, Franz Konrad und Hermann Winkelmann- Bünte mit jeweils 60 Ringen die beste Aussichten und 3. bei den Vereinsmeisterschaften unter 50 Jahren sind Norbert Gottwald, Hartmut Grewe, Thomas Langhorst und Andreas Pohl mit jeweils 60 Ringen auf Erfolgskurs.

Als letztes verwies Präsident Harry Johanning auf das am 09.06.2006 beginnende Schützenfest hin und hofft trotz des Eröffnungsspiel der Fußball- Weltmeisterschaft auf ein gute Beteiligung zum wohl des Schützenvolks und der Gemeinschaft.

Bilder vom Himmelfahrtsschießen 2006